Das Design Ihres Messestandes ist äusserst attraktiv und die Standposition in der Messehalle ist optimal. Sie haben viel Zeit und Geld in Ihren neuen transportablen Messestand investiert. Jetzt geht es darum, die Kleinigkeiten am Standbau zu berücksichtigen, damit alles perfekt ist.
Der grösste Fehler, den Sie jetzt machen können, ist, den Messestand mit überflüssigen und unnötigen Produkten, Ausstellungsstücken, Möbeln und Displays zu überladen. Jetzt ist der entscheidende Moment gekommen, den perfekten Standbau zu gewährleisten. Stellen Sie sich deshalb an dieser Stelle noch einmal ganz eindringlich die Frage nach der wirklichen Zielstellung Ihrer Messeteilnahme.
Als Konsequenz muss die erste Devise heissen: Was nicht zur Zielerfüllung beiträgt, hat auf dem Messestand nichts zu suchen! Setzen Sie nicht auf irgendwelche Gimmicks, nur damit sie da sind. Jedes Element Ihres transportablen Messestandes hat seinen ganz bestimmten Zweck zu erfüllen. Das hat nicht nur mit den Kosten für den Messestand zu tun, sondern ist eine wichtige Voraussetzung für die Zielerfüllung und Rentabilität der Ausstellung. Legen Sie fest, welche Marketingbotschaft Sie Ihren Besuchern zukommen lassen möchten und in welcher Form die Kommunikation der Botschaft erfolgen soll. Überfrachten Sie den Besucher nicht mit Informationen – sonst verlieren sie an Bedeutung und werden austauschbar. Konzentrieren Sie sich auf die Essenz der Botschaft.
Berücksichtigen Sie auch, dass die Messebesucher Ihren Messestand innerhalb weniger Sekunden passieren. In dieser kurzen Phase müssen Sie gewährleisten, dass der Kunde Ihre Marke erkennt und sich im Idealfall intensiver damit befasst. Konnten Sie seine Aufmerksamkeit wecken? Hat er Sie und Ihre Marke identifiziert und kann sich auch nach der Messe daran erinnern? Um diese wichtigen Herausforderungen zu lösen, sollten Sie dringend mit einem Messebauunternehmen zusammenarbeiten, das über Erfahrungen auch im internationalen Messebau verfügt. Unter Umständen treiben Sie dabei vielleicht die Kosten für den Messestand über die vereinbarte Budgetgrenze hinaus – aber entscheidend ist die Zielerfüllung. Geben Sie Ihrer Messebaugesellschaft eine präzise Budgetangabe - ein professionelles Unternehmen wird diese Grenzen berücksichtigen und einhalten, ohne dass der Messestand an Leistungsfähigkeit verliert.
Denken Sie auf der Messe daran, den Stand sauber und ordentlich zu halten. Schrecken Sie die Besucher nicht mit einem unaufgeräumten Messestand ab. Unordnung vermittelt den Eindruck, Sie wären uninspiriert und nachlässig. Demonstrieren Sie auf einem organisierten Stand, dass Sie aktiv sind und Geschäfte machen möchten. Stellen Sie sicher, dass Abfälle, leere Tassen, Gläser oder Sandwichverpackungen im Mülleimer entsorgt beziehungsweise direkt gespült werden. Nichts sollte den Eindruck des Messestandes schmälern.
Denken Sie auch daran, Ihre Ausstellungsstücke und den Lagerbestand in einem sauberen und geordneten Zustand zu halten. Stellen Sie nicht zu viele Exponate auf einmal aus. Das Auge ist dann häufig schnell abgelenkt und der Interessent wirkt unkonzentriert. Zu wenig ist natürlich auch nicht die Lösung. Wenn nicht ausreichend Produkte oder Displays auf dem Messestand sind, könnte der Eindruck erweckt werden, dass Ihr Unternehmen noch nicht richtig im Markt angekommen ist oder die Anfragen nicht bedienen kann. Unter Umständen kann der Besucher deshalb auch gar nicht erkennen, was Ihr Geschäftsmodell ist und was Sie tatsächlich anbieten. Deshalb müssen Sie auch ständig das Gespräch mit Besuchern suchen, die vielleicht auf den ersten Blick gar kein Interesse an Ihnen und Ihrem Angebot haben.
Haben Sie vielleicht auch schon einmal darüber nachgedacht, Ihre Produkte und Dienstleistungen auf einem digitalen Fotorahmen oder auf einem Tablet-PC zu präsentieren? Es handelt sich dabei um wundervolle interaktive Elemente, die Ihrem Display einen Touch von internationalem Messebau vermitteln, ohne die Kosten für den Messestand nach oben zu treiben. Diese Geräte bieten sich vor auch deshalb an, weil sie leicht zu bedienen sind und keine Unordnung produzieren.