Kennen Sie wirklich Ihre Gründe?
Bevor Sie an einer Messe teilnehmen, müssen Sie sicher sein, warum Sie auf die Messe gehen. Was beabsichtigen Sie, beispielsweise mit einem Messebau in Düsseldorf zu erreichen? Suchen Sie nur nach Aufmerksamkeit? Oder haben Sie ein neues Produkt, das Sie bewerben möchten. Vielleicht möchten Sie auch nur Ihren Umsatz steigern. Wenn Sie das geklärt haben, können Sie sich die passende Messe aussuchen.
Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe
Es gibt eine Unzahl an Messen. Aber nicht jede entspricht Ihren Anforderungen. Einige Messen sind auf B2B-Unternehmen ausgerichtet, andere auf B2C-Marken ausgerichtet. Einige haben ältere Menschen als Zielgruppe, während andere Messen bevorzugt ein jüngeres Publikum ansprechen. Um sicherzustellen, dass Sie nicht die falsche Messe wählen, müssen Sie klären, wer Ihre Zielgruppe ist. Dann können Sie die Messe auswählen, die zu Ihrer Zielgruppe passt. Denken Sie daran, anschließend den Platz für Ihren Messebau zu buchen
Legen Sie die Vorbereitungszeit fest
Die Vorbereitung auf Messen kann Monate, in Einzelfällen sogar bis zu einem Jahr dauern. Planung und Herstellung des Messebaus kann Monate dauern. Weniger Zeit beansprucht die Entscheidung für einen mobilen Messestand. Wenn Sie eine Messe finden, die perfekt für Sie ist, aber bereits im nächsten Monat startet, sollten Sie entweder nach einer Alternative suchen oder bis zum kommenden Jahr warten.
Ist es die Reise wert??
Die perfekte Messe muss nicht unbedingt in Ihrer Nähe liegen. Wenn Sie tausend Kilometer anreisen müssen, um an einer Messe teilzunehmen, sollten Sie sich sicher sein, dass der Aufwand sich lohnt. Zusätzlich zur An- und Abreise müssen Sie weitere Kosten wie Unterkunft, Fütterung usw. berücksichtigen.
Erstellen Sie ein Budget
Jedes Projekt kann scheitern, wenn es nicht präzise vorbereitet ist. Deshalb ist es wichtig, dass Sie ein Budget für Ihre geplante Messe festlegen. Ihr Controlling kann Ihnen sagen, ob Sie es sich leisten können, an der Messe teilzunehmen. Sie können Ihr Budget auch mit Ihren geplanten Messeeinnahmen abgleichen, um festzustellen, ob sich die Teilnahme überhaupt lohnt. Fügen Sie bei der Kalkulation vom Konferenzstanddesign bis zum Projektmanagement vor Ort alles hinzu.
Überprüfen Sie die Messe-Historie
Sie sollten sich ein wenig mit historischen Fakten beschäftigen. Um sicher zu gehen, dass sich eine Messe lohnt, sollten Sie in Erfahrung bringen, wie lange sie bereits existiert. Ältere Messen sind den neueren vorzuziehen. Sie sollten auch Kennzahlen wie die Besucherquoten im Laufe der Jahre überprüfen. Wenn die Messe schwindende Besucherzahlen ausweist, ist sie vielleicht nicht die Richtige für Ihre geplante Messe-Investition.
Nach verfügbaren Standplätzen suchen
Nicht alle Standorte sind gleich. Bevor Sie sich für die Messeteilnahme entscheiden, fragen Sie nach, ob es noch Standplätze in den bevorzugten Hallen gibt. Zu den wichtigsten Bereichen auf dem Messegelände gehören der Eingang, die Nähe zu beliebten Marken, die Nähe von Bewirtungsbereichen und so weiter. Wenn kein Premium-Standplatz mehr auf der Messe frei ist, sollten Sie entweder auf die nächste Austragung warten oder eine Alternative suchen.
Etwas Beinarbeit
Letztlich sollten Sie den Komfort Ihres Büros verlassen und etwas Beinarbeit leisten. Einige Messen sehen vielleicht auf dem Papier gut aus, sind in der Realität aber ganz anders. Es ist am besten, wenn Sie die Messe vorher besuchen, bevor Sie sich für die Teilnahme entscheiden. Auf diese Weise können Sie die Messe live erleben. Sie können in diesem Zusammenhang auch gleich noch andere Kriterien wie Unterkünfte, Infrastruktur etc. überprüfen.